Historie
Icon Historie

Historie

Die sk-Apotheken stehen für Traditon und Vertrauen: Vor 39 Jahren wurde die erste Filiale in der Neustadt gegründet. Mittlerweile beschäftigen wir über 100 Mitarbeiter in vier Filialen.

Unsere Chronik

Erinnern Sie sich noch?

Chronik Icon
^

1984

Gründung der Apotheke im Wertkauf-Center

1984 gründete Klaus Scholz die „Apotheke im Wertkauf-Center“ in der Duckwitzstraße. Die Apotheke war sehr viel kleiner als heute, unsere jetzige Fläche zum Parkplatz war ein Reformhaus, später Eduscho, nach innen gab es einen Nähmaschinenshop. Wir hatten 3 Mitarbeitende.

^

1986

Einstieg von Jürgen Knapp

1986 kam Jürgen Knapp als Pharmaziepraktikant dazu und ist als Apotheker geblieben. 1988 bekam er Mitinhaber der Apotheke und die Klaus Scholz und Jürgen Knapp OHG entstand.

^

2002

Umbenennung in Apotheke am Real,-

Die Apotheke wuchs und wurde mehrfach umgebaut und erweitert. Ab 2002 hieß die Apotheke „Apotheke im Wal*Mart“ bis Wal*Mart sich wieder vom deutschen Markt verabschiedete und es kam zum Namen „Apotheke im real,- Duckwitzstraße“.

^

2007

Übernahme der Ochtum-Apotheke

Als Filialgründung für Apotheken erlaubt wurde, übernahmen wir 2007 die „Ochtum-Apotheke“ in Grolland. Die ehemalige Inhaberin wurde zur Filialleiterin in der Apotheke.

^

2008

Neugründung der sk-Apotheke im Marktkauf Brinkum

Im Frühjahr 2008 gründeten wir die sk-Apotheke im Marktkauf Brinkum neu.

^

2009

Neugründung der sk-Apotheke in Varrel

2008 bauten wir die ehemalige Wilhelm-Hauff-Apotheke in Stuhr Varrel aufwendig um und eröffneten sie im Frühjahr 2009 als sk-Apotheke in Varrel.

Im Januar 2009 begann Torben Scholz bei den sk-Apotheken zu arbeiten.

^

2010

Umbau der sk-Apotheke im Marktkauf

Im Jahr 2010 mussten wir die „sk-Apotheke im Ratio“ in „sk-Apotheke im Marktkauf Brinkum“ umbenennen und konnten sie erweitern. Der Umbau geschah bei vollem Betrieb und bestehender Kundschaft.

^

2014

Neubau Sterillabor

2011 ging die Filialleiterin der Ochtum-Apotheke in Rente und auf Grund von Personalmangel schlossen wir diese Filiale.

Unser kleines Sterillabor in der Duckwitzstraße musste wegen verschärften Vorschriften 2014 umziehen. So begannen wir das neue Sterillabor in der Industriestraße in der Neustadt aufzubauen.

^

2015

Übernahme der sk-Apotheke Victoria in Huchting

Im Januar 2015 begrüßten wir die „sk-Apotheke Victoria in Huchting“ als neue Filiale in unserer sk-Familie. Sie wurde 2017 komplett renoviert und der Kundenraum vergrößert.

^

2015

Umbau in der Duckwitzsstraße

Im Herbst 2015 begann der Umbau des Einkaufscenters und der Apotheke in der Duckwitzstraße, die von Grund auf bei laufendem Betrieb renoviert wurde. Viele werden sich an das Chaos und den Lärm erinnern. Im März 2016 eröffnete das neue Center und somit auch die „sk-Apotheke im Einkaufspark Duckwitz“.

^

2018

Eintritt von Torben Scholz in die OHG

Seit Januar 2018 ist Torben Scholz Teil der OHG von Klaus Scholz und Jürgen Knapp und die Apotheken werden von der Scholz und Knapp OHG geführt.

^

2020

Eröffnung der sk-Apotheke Pappelstraße

Zum 1. Mai 2020 gaben wir die sk-Apotheke im Marktkauf ab und eröffneten dafür die sk-Apotheke Pappelstraße in der Neustadt. Die neue Apotheke hat viele kleine Highlights: Durch eine begehbare Glasscheibe können die Kommissionierer bei der Arbeit beobachtet werden, für Kinder gibt es eine Kindertreppe und einen Spielbereich und es gibt an jeden Verkaufstisch Beratungsmonitore.

C

Karriere

Werden Sie ein Teil unserer Geschichte …

Icon bewerben

Jetzt zum Newsletter anmelden und 10 % Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf sichern!

Profitieren Sie von aktuellen Angeboten und Rabatten, nützlichen Gesundheits-Tipps und vieles mehr!

zur Anmeldung